LIONS Club und Schreibwerkstatt für Courage

Gedenken an Zivilcourage

Im Rückblick auf die 40-jährige Wiederkehr des historischen Ereignisses der Umschmiedung eines Schwertes zu einer Pflugschar am 24.September 1983 und an die damit verbundene Errichtung des Denkmals für Zivilcourage im April 2017 lud der LIONS-Club Wittenberg am 29.04. 2024 zu einer Festveranstaltung in den Malsaal der Cranach-Stiftung ein.

Den kulturellen Rahmen des Abends setzten Schülerinnen und Schüler der Theatergruppe und der Schreibwerkstatt in musikalischer Begleitung durch die Schulband des Wittenberger Lucas-Cranach-Gymnasiums. Sie trugen einem interessierten Kreis von Besuchern die Ergebnisse ihrer aktuellen Überlegungen zum Thema Zivilcourage in vielseitig-künstlerischer Form in Wort, Bild, Musik und Animation vor. Die Thematik wurde in einer moderierten Diskussion zwischen Schülern und anwesenden Besuchern, unter ihnen Zeitzeugen der Schmiedeaktion von 1983, vertieft.

Herzlichen Dank noch einmal den Organisatoren und den Schülerinnen und Schülern des Lucas-Cranach-Gymnasiums um Frau Schwiefert-Damm!