Fach Studien-und Berufsberatung
Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:
Name | Fächer | Funktionen |
---|---|---|
Frau Sabine Wildgrube | Deutsch/Geschichte/StuB | KLLin |
„StuB“ - Studien- und Berufsberatung, ein Pflichtfach für Klasse 10
Ab dem Schuljahr 2016/17 wird für die Klassenstufe 10 das Fach „StuB“ (Studien-und Berufsberatung) verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 eingeführt.
Durch dieses Fach sollen langfristig die Überlegungen zur künftigen Studien- bzw. Berufswahl begleitet werden. Es werden vielfältige Angebote genutzt, wie zum Beispiel: Gespräche mit Referenten verschiedener Fachrichtungen, Besuche im BIZ und verschiedener Einrichtungen „vor Ort“. So sollen Einblicke in die Studien- und Arbeitswelt gegeben werden.
Für die persönliche Planung der Schülerinnen und Schüler werden die Termine per Teams bekanntgegeben!
Zur Orientierung einige feststehende Termine
Weitere Planungen können die Schülerinnen und Schüler der 10.Klasse gemeinsam mit der verantwortlichen Lehrerin Frau Wildgrube vornehmen.
Überblick zur Studien- und Berufsberatung am LCG
Klassenstufe |
Aktivität |
5 und 6 |
Unterrichtsfach DLL „Das Lernen lernen“ - Vermittlung von Arbeitstechniken - Meine Zukunftsreise – Wünsche; Vorstellungen; Befürchtungen… - Selbsterkundung: Interessen, Stärken; Werte – Zielsetzungen Eltern/Schüler*innen stellen Berufe vor Tag der Gesundheit - Förderung einer gesunden Lebensweise - Erkunden von Arbeitsplätzen und Tätigkeiten im Gesundheitswesen |
7 |
Eltern/ Schüler*innen stellen Berufe vor Reportage – „Eltern ins Boot holen“ Vielfalt der Berufs- und Studienwelt erkunden GPS -Touren- Berufsorientierung per Tablet (FAW) Digitales Bewerbungstraining (FAW) Tag der Gesundheit - Förderung einer gesunden Lebensweise - Erkunden von Arbeitsplätzen und Tätigkeiten im Gesundheitswesen Teilnahme am Zukunftstag der Region |
8 |
Eltern/Schüler*innen stellen ihre Berufe vor Reportage – „Eltern ins Boot holen“ Vielfalt der Berufs- und Studienwelt erkunden GPS -Touren- Berufsorientierung per Tablet (FAW) Digitales Bewerbungstraining (FAW) Selbstreflexion – Motivation; Stärken und Schwächen; Softskills; Teilnahme am Zukunftstag der Region |
9 |
Zweiwöchiges Schüler-Betriebspraktikum in einem/ zwei Betrieben - Bewerbungsunterlagen erstellen - Erstellung einer Praktikumsmappe - Bewerbungstraining – z.B. Frau Modler – Barmer oder FAW… |
10 |
Unterrichtsfach „Studien- und Berufsberatung“ - Besuch des BIZ mit einem Überblick über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten - Tag der Berufe im Science-Center Wittenberg mit Bewerbertraining - Vorlesungstag an der Universität Halle - Besuch der Regionalmesse „Vocatium“ in Dessau-Roßlau - Besuch regionaler Messen „Chance“; „Job läuft“… - Check U / GEVA-Test… - Betriebsbesichtigungen der Region – Berufs-/Studienvorstellung - Digitales Bewerbungstraining - Teilnahme am bundesweiten Netzwerktag - Ehemaligentreffen; Erfahrungsaustausch zur Studien-/ Berufsberatung - Duales Studieren – Wie finanziere ich mein Studium? - Vertreter von Bundespolizei; Bundeswehr, Airbus…zu Besuch Berichte ehemaliger Schüler zu ihrem Werdegang Unterrichtsfach Wirtschaftslehre - Planspiel "Börse“ und „futurego“ mit Einblicken in die Finanzwelt |
11 und 12 |
Tag der Studien- und Berufsberatung - Vorstellung von Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Einrichtungen durch Referenten Berichte ehemaliger Schüler zu ihrem Werdegang Unterrichtsfach Wirtschaftslehre - Planspiel "Börse“ und „futurego“ mit Einblicken in die Finanzwelt Einsatz von Experten im Unterricht (Konrad-Adenauer-Stiftung) - Bewerbungstraining – Vorstellungsgespräch/ Assessmentcenter… |
12 |
Einzelgespräche zu Zukunftsplänen mit der Berufsberaterin des Gymnasiums |
10 bis 12 |
Individuelle Besuche von Messen, Informationstagen und Teilnahme an Workshops und Praktika – z.B. „Chance“; „Horizon“ Bereitstellung von Informationen zum Studium und zur Berufsausbildung über Teams – Kontaktvermittlung zu Hochschulen/Universitäten und Betrieben der Region |