Auswertung des Umfragebogens vom 11.01.2016
Liebe Mitschüler,
in Bezug auf die letzte Umfrage, die wir durchgeführt haben, möchten wir euch hiermit offiziell die Auswertung vorstellen.
Zunächst freuen wir und die Schulleitung uns über eure zahlreichen positiven Argumente. Somit wurden wir in einigen Punkten weiterhin gestützt, dass alles gut ankommt und wahrgenommen wird.
Positives (zusammengefasst):
- technische Ausstattung der Schulräume
- Raumgestaltung (Renovierung, Farbgestaltung, etc.) und Aula
- Aufenthaltsräume
- Umsetzung der Projekttage
Dennoch bewertet ihr einige Dinge an unserer Schule negativ. Dafür haben wir uns die häufigst erwähntesten Argumente angeschaut und diese mit der Schulleitung ausführlich besprochen.
Zunächst die quantitativ mangelnde Essenausgabe. Es scheint so, als würde nicht immer genügend Essen ausgegeben werden. Dies kommt leider auf die Versorgungsfirma an, da diese unserer Cafeteria die Lebensmittel direkt fertig zusammengestellt anliefert. Solltet ihr dieses Problem häufiger beobachten, gebt uns bitte einen Hinweis.
Außerdem findet ihr anscheinend das Thema „Toilettenpapier“ sehr wichtig. Erwähnt wurde mehrmals, dieses sei zu dünn und fehlt häufig. Herr Ludlei wird sich erkundigen, wer Ansprechpartner der Zulieferfirma ist und bemüht sich für dickeres Papier. Sollte Toilettenpapier und Handtücher fehlen, sprecht bitte die Hausmeister an.
Ein großes Problem, welches uns sehr oft beschäftigt, vor allem Herrn Ludlei, ist die schlechte Hygiene unserer Schulgebäude und Räumlichkeiten. Dies liegt an der zuständigen Reinigungsfirma. Zudem führt der Landkreis regelmäßig Hygienekontrollen durch. Sollte sich die Lage verschlechtern, muss dies dem Landkreis gemeldet werden. Dennoch könnt ihr uns ansprechen (evtl. mit Beweisfotos und schriftlichen Beschwerden).
Im Kunstraum R231 ist das Klingelzeichen meist nicht möglich, da es derzeitig durch die Abiturprüfungen untersagt ist, diese zu stören. Aufgrund der technischen Installation möchten wir euch bitten, dies zu akzeptieren.
Sonnenschutzrollos sind nicht gleichzusetzen mit einem Verdunklungsrollo. Dies wurde auch der Schulleitung und den Hausmeistern unwissentlich zum Verhängnis. Wir möchten euch bitten, die Vorrichtungen zu akzeptieren. Bei einer eventuellen neuen Bestellung wird dieses Problem berücksichtigt.
Das kalte Wasser in den Häusern 1 und 2 ist abhängig von den installierten Wasseranlagen unserer Schule. Diese sind bauartbedingt nur mit kaltem Wasser kompatibel. Dennoch werden schnellstmöglich sogenannte „Beuler“ in Haus 1 jeweils unter einem Waschbecken auf den Toiletten angebracht, um warmes Wasser zu ermöglichen.
Die Teilnahme der 12. Klassen an den kommenden Projektwochen ist nicht vorgesehen.
Dass Pausenzeiten von einigen Lehrern unserer Schule nicht eingehalten werden, ist uns schon lange bekannt. Sprecht diejenigen Personen höflich an.
Zudem bedanken wir uns für die zahlreichen Vorschläge, die ihr auf den Umfragebögen notiert habt. Nachfolgend werden einige dieser Vorschläge erläutert.
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 haben keine feste Regelung, wann sie bei welchen Temperaturbedingungen in den Häusern bleiben können. Dies wird persönlich von Herrn Ludlei eingeschätzt und ist angemessen.
Die Einrichtung eines Schüler-WLAN-Netzwerkes ist nicht vorgesehen, da wir der Meinung sind, jeder Schüler sei im Besitz eines Smartphones mit mobilem Internetzugang. Solltet ihr dennoch einen WLAN-Zugang benötigen, sprecht Herrn Ludlei an. Es gibt die Möglichkeit eines auf 30 Minuten begrenzten Zugangs.
Die Öffnungszeiten der Cafeteria sowie die Anzahl der Kassen können aus wirtschaftlichen Gründen nicht verändert werden. Wir bitten um Verständnis.
Auch an den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien können wir nichts verändern. Somit wird es in Zukunft leider keinen Themenbereich „Lebenslehre“ (Bewerbung, Steuererklärung, etc.) geben.
Schülerparkplätze können aus baulichen Gründen nicht eingerichtet werden.
Allgemeine Hinweise:
Die Umgestaltung des Schulhofes hat, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, bereits begonnen. Während der Sommerferien finden erste Baumaßnahmen vor Haus 2 statt. Jedoch ist der problemlose Schulbetrieb weiterhin möglich.
Solltet ihr dennoch Fragen oder Bemerkungen zu dieser Auswertung oder sonstige Probleme haben, sprecht uns bitte an. Zudem würden wir uns freuen, wenn die Schülersprechstunde von euch mehr genutzt wird. Denn dort können wir direkt über eure Probleme sprechen und nicht über den Klassenlehrer.
Vielen Dank.
Der Schülerrat