Das grüne Klassenzimmer“ – Landesgartenschau 2018

Das grüne Klassenzimmer“ – Landesgartenschau 2018

Am Montag, den 13.08.18, fuhren wir, die Klasse 9b und 9a, mit dem Bus zur Landesgartenschau nach Burg. Nach der Ankunft trennten sich unsere beiden Klassen.

Die 9a erwartete ein informativer Workshop zum Thema „Wespen“ und wir starteten eine Führung durch den beschaulichen Goethepark. Ein Mitarbeiter begann damit, uns auf einer Tafel die genauen Standorte der Parks, die es auf der LaGa zu sehen gäbe, zu erläutern. Danach stellte er uns die einzelnen Themengärten vor, wie z.B. den mystischen Nebelwald mit echten Grabsteinen und Kunstnebel. Im Laufe der Führung wies er uns häufiger auf die Nachhaltigkeit der Landesgartenschau hin. Wir lernten außerdem etwas über die Geschichte, wobei er insbesondere auf den Gründer der Gärten, Karl Hans Schmidt, einging. Dabei erfuhren wir einiges durch die vielen Denkmäler und Figuren, die man überall anfinden konnte.

Auch für Kinder und Jugendliche gab es Interessantes zu entdecken: Die XXL-Legobausteine zum Bauen, ein Wasserspielplatz zur Abkühlung und eine Skaterbahn für sportliche Betätigung. Im Anschluss an diese Führung wechselten wir zum Workshop, um mehr über Wespen zu erfahren. Zum Einstieg brachte uns ein Spiel der Thematik näher. Unsere Workshop-Leiterin erläuterte uns danach den Bau einer Wespe und zeigte uns verschiedene Formen der Nester. Wir wurden auch selbst tätig, als wir Wespenpräparate mit Lupe und Mikroskop bestimmen sollten. Nach diesem Programm begaben wir uns auf den Rückweg, um mit dem Bus wieder zurück nach Wittenberg zu fahren.

Alles in allem war es ein aufschlussreicher Tag und die Welt der Insekten, allgemein der Natur und ihre Bedeutung, wurden uns erfolgreich näher gebracht.

Text: Marie Wenzel und Alina Funke (Klasse 9b)
Fotos: Leonie Schulz (Klasse 9b)

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.