Juniorwahl zur Europawahl 2024 am LCG

Testwahl und reale Wahl im Land Sachsen-Anhalt

...erneut mit vielen Übereinstimmungen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten nimmt das Lucas-Cranach-Gymnasium am bundesweiten Projekt der Juniorwahl teil. In allen bisher durchgeführten Wahlen (Landtag; Bundestag; EU-Parlament) stimmten die Wahlsieger, egal ob Direktkandidaten oder Parteien, mit den realen Ergebnissen überein. Daran änderte sich auch bei der Europawahl 2024 nichts. Wahlgewinner und Wahltrends stimmten in vielen Bereichen erneut überein, wie den beigefügten Wahlergebnis zu entnehmen ist. Zudem gab es immer wieder sogenannte "Ausreißer", die besonders bei den Jugendlichen Punkten konnten. Waren es in der Vergangenheit mal "Future" oder die "Piraten" konnte diesmal die "Partei" davon profitieren. Auffällig war weiterhin die enorme Streuung der Wählerstimmen unter den 34, zur Wahl angetretenen, Parteien und Gruppierungen.

Insgesamt hatten 129 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die Möglichkeit sich an dieser Wahl zu beteiligen. Davon haben 88 haben ihr Wahlrecht wahrgenommen, was einer Wahlbeteiligung von 68,2 % entspricht. Die eine ungültige Stimme fiel dabei nicht ins Gewicht.

Ein Dank ergeht an dieser Stelle an das Projektteam der Juniorwahl und die Wahlkommissionen in den einzelnen Klassen, die den Ablauf souverän und professionell gestalteten.

K. Fuchs; FL Sozialkunde, 10.06.2024
Anlagen:vorläufiges Wahlergebnis am LCG