Juniorwahl 2014 am Lucas-Cranach-Gymnasium

Juniorwahl 2014

19. Mai bis 23. Mai 2014
Seit Wochen nehmen die anstehenden Wahlen in Sachsen-Anhalt immer umfassendere Konturen an. Wahlwerbung, Wahlauftritte und Wahlempfehlungen und Wahlversprechen wurden in dieser Zeit immer stärker forciert. Täglich kommen neue Plakate oder Aktivitäten hinzu, für das Europaparlament, für einen Landrat oder Stadt- bzw. Gemeinderat. Sehr oft wurde dabei ebenso einhellig quer durch alle Parteien und Bewerber der Slogan: „Der Jugend gehört unsere Zukunft“ bemüht. Immerhin werden die in dieser Wahl gewählten Kandidaten mit dem Auftrag ausgestattet, die Entwicklung Europas oder der Kommune in den nächsten Jahren zu gestalten. Dies allein sind schon Gründe genug, bei den Jugendlichen direkt nachzufragen, wem sie denn ihre Zustimmung geben würden.

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes am Lucas-Cranach-Gymnasium haben nun Schüler der 9. – 11. Klasse in der kommenden Woche die Möglichkeit, vorab an der bundesweiten Juniorwahl zum EU-Parlament als „Online-Testlauf“ teilzunehmen. Dies kann im Nachgang dann mit den realen Ergebnissen verglichen werden.

Immerhin ist das LCG eine von 933 Schulen mit über 200 000 angemeldeten Schülern (Stand: 12.05.2014). Damit ist die Juniorwahl das größte Schulprojekt der Bundesrepublik gegen Politikverdrossenheit. Das LCG beteiligt sich seit dem Beginn dieses Projektes 1999 regelmäßig an der Juniorwahl.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die bereits 16. Jahre sind, besteht dann am Sonntag, 25. Mai die Option als Erstwähler auf kommunaler Ebene real teil zunehmen.

Zwei Termine, die man also nicht verpassen sollte.

Kurt Fuchs
Koordination Juniorwahl am LCG, 12.05.2014

Weitere Informationen:

http://www.juniorwahl.de/start02.html

https://www.facebook.com/juniorwahl?fref=ts

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/