Schwimmlager 2024

Sonne, Wind und Regen – unser Schwimmlager 2024

Eine altbekannte Redewendung lautet: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.“ Ganz im Sinne dieses Mottos fand in der Woche vom 10. bis zum 14. Juni das traditionelle Schwimmlager der 5. Klassen des Lucas-Cranach-Gymnasiums im Freibad Cobbelsdorf statt. Petrus war an diesen Tagen wohl eher mäßig gestimmt, bescherte er uns doch zum Teil kühle Brisen und den ein oder anderen Regenschauer. Trotz alledem fanden sich unter den knapp 80 Schülerinnen und Schülern einige Mutige, die sich in das 17 Grad „warme“ Wasser stürzten.

Wer keine Vorliebe für das kühle Nass hegte, fand eine Vielzahl an alternativen sportlichen Aktivitäten vor. So prägten Fußball- und Zweifelderballturniere, Duelle im Volleyball oder Ball über die Schnur sowie Ausflüge auf den nahe gelegenen Spielplatz die Zeit im Freibad.

Während von Montag bis Donnerstag jeweils eine Klasse allein das Privileg hatte, die Schwimmbecken und Sportanlagen in Cobbelsdorf zu nutzen, fanden sich am letzten Tag alle Fünftklässler mitsamt ihren Klassenlehrern dort ein. Einige Wettkämpfe und Spiele sollten den Abschluss des Schwimmlagers bilden. Da auch an diesem Tag sowohl Luft- als auch Wassertemperaturen nicht gerade zum Planschen einluden, fanden alle Begegnungen und Staffeln an Land statt. Am Ende wurden Sieger und Platzierte mit reichlich Beifall und kleinen Preisen geehrt.

Wir danken nochmals allen, die diese sportlich geprägte Woche möglich gemacht haben – angefangen von Klassenlehrern bzw. Stellvertretern, über Busfahrer bis hin zu den Verantwortlichen des Cobbelsdorfer Freibades, die erneut mit großer Herzlichkeit ihre Tore für uns öffneten und uns in allen Angelegenheiten vor Ort großartig unterstützten.