Tag der Studien- und Berufsberatung - 2018
Die Oberstufenzeit ist nicht nur geprägt von Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen, sondern auch durch Fragen wie: Was mache ich nach Abschluss der Schule? Wie gestaltet sich das Studieren an einer Universität? Wie schreibe ich mich für einen Studiengang ein? Und noch vieles mehr… Damit wir nicht ganz unvorbereitet in das Leben nach der Schule starten, gibt es regelmäßig den Tag der Studien- und Berufsberatung für die 11. und 12. Klassen.
Am Freitag, dem 14. September 2018, kamen deswegen verschiedene Fachkräfte in unsere Schule, um ihre Hochschulen, Firmen und Organisationen vorzustellen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, sich über das Studium an der HTWK Leipzig, hier besonders über das Studium der Drucktechnik, zu informieren. Es gab einen Vortrag von der BARMER über Bewerbung sowie Bewerbungsgespräche und ein Vertreter des SKW hat über die Ausbildungsmöglichkeiten in seiner Firma gesprochen. Die Dozenten der Uni Magdeburg informierten sehr detailliert über das Studieren in Magdeburg. Wieder dabei war die Bundeswehr, die seit längerer Zeit in vielen Schulen Werbung für sich macht. Am besten gefallen haben den meisten Schülern die Studienbotschafter der MLU Halle, die nicht nur über das Studium an sich, sondern auch vom Leben als Student viel erzählt haben.
Die Berufsberaterin Frau Leps hielt ebenfalls wieder einen Vortrag, in welchem sie versuchte, möglichst viele Fragen zur Studienwahl und zur Immatrikulation zu beantworten. Diesem Vortrag werdet ihr alle noch in der Kursstufe lauschen dürfen.
Am Ende des Tages bleibt zu sagen, ein paar der Fragen sind geklärt, auch wenn noch nicht jeder weiß, was er nach der Schule machen möchte. Diejenigen, die es vorher schon wussten, konnten ihre Meinung festigen und sicherlich ein paar interessante Fakten mitnehmen. Die Frage, was man nach dem Abitur genau macht, muss sich am Ende jeder selbst beantworten.
Anna Pietsch