Fach Geschichte
Unterrichtende Lehrinnen und Lehrer:
Name | Fächer | Funktionen |
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Frau Susanne Kerber | Geschichte/Deutsch | |
Frau Johanna Brachwitz | Geschichte/Ethik/Mathematik | KLLin |
Frau Ulrike Bachmann | ev.Religion/Geschichte/Sozialkunde/WL | |
Herr Tilo Friedrich | Geschichte/Latein/Wirtschaft | KLL |
Herr Kurt Fuchs | Geschichte/Geografie/Sozialkunde/RK/WL | FSL GeWi |
Herr Mario Neumann | Deutsch/Geschichte | KLL/Kleine Theatergruppe |
Herr Michael Schimmel | Biologie/Geschichte/NaWi | Tutor |
Frau Doris Teichler | Französisch/Deutsch/Geschichte | KLLin/Tarantel |
Frau Heidrun Walther | Deutsch/Geschichte | FSL Deu/KLLin |
Frau Sabine Wildgrube | Deutsch/Geschichte/StuB | KLLin/SBP Kl.9 |
Frau Birgit Wittek | Deutsch/Geschichte/Sozialkunde | Tutorin |
"Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten." (A. Bebel)
Das Fach Geschichte
-
entwickelt individuelles Geschichtsbewusstsein in den Kompetenzbereichen Interpretationskompetenz, narrative Kompetenz, geschichtskulturelle Kompetenz (FLP Seite 4)
- ist ein versetzungsrelevantes, verpflichtendes Unterrichtsfach, das in den Klassenstufen 5 bis 10 zweistündig, in der Qualifikationsphase dreistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau unterrichtet wird
- kann als schriftliches und auch als mündliches Prüfungsfach für das Abitur gewählt werden
- bietet die Möglichkeit zum Anfertigen einer besonderen Lernleistung auf Abiturniveau
- ermöglicht ein Fachpraktikum (meist) in Verbindung mit den Projekttagen.
Gegenstand des Unterrichts
- Klasse 5 bis 10: Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart in chronologischer Abfolge
- 11/1: Auf der Grundlage von Interpretationen Kontinuität und Wandel im Übergang zur Moderne darstellen und erörtern (Ende 18. Jh. bis Mitte 19. Jh.)
- 11/2: Auf der Grundlage von Interpretationen Fortschritte und Krisen in der Industriegesellschaft darstellen und erörtern (1840er Jahre bis Anfanh 20. Jh.)
- 12/1: Auf der Grundlage von Interpretationen den Kampf von Ideologien darstellen und erörtern (1. Hälfte des 20. Jh.)
- 12/2: Auf der Grundlage von Interpretationen systembedingte Konfrontationen und Kooperationen in der Nachkriegsordnung darstellen und erörtern (ab 2. Hälfte des 20. Jh.)
Unterrichtsmaterialien
Lehrbücher:
Klassenstufe | Lehrbuch | |
5. bis 10. Klasse | Forum Geschichte (Cornelsen) | |
11. und 12. Klasse | Kursbuch Geschichte (Cornelsen) | |
Atlas | Westermann Geschichtsatlas |
Vertiefendes Material:
- Informationen zur politischen Bildung, siehe http://www.bpb.de
- FWU-Mediathek www.fwu-mediathek.de
Klassenarbeiten/ Klausuren
Klasse | Anzahl | Dauer | Wichtung |
---|---|---|---|
5 | 1 | 45 min | 25 % |
6 | 1 | 45 min | 30 % |
7 | 1 | 45 min | 30 % |
8 | 1* | 45 min | 30 % |
9 | 1* | 45 min | 30 % |
10 | 1* | 45 min | 30 % |
11/1 | 1 | 90 min | 40 % |
11/2 | 1 | 90 min | 40 % |
12/1 | 1 | 135 min | 40 % |
12/2 | 1 | 210 min | 40 % |
*in den Klassenstufen 8, 9 und 10 eine Klassenarbeit oder eine einer Klassenarbeit adäquate Komplexleistung
Projekte / Wettbewerbe / Zeitzeugengespräche
In jedem Schuljahr führen wir einen Studientag „Geschichte vor Ort“ durch. Jede Klassenstufe beschäftigt sich mit einem historischen Sachverhalt.
Termine: 28. und 29. März 2023
Klassenstufe | Inhalt des Projekts |
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5 | Die Piesteritzer Werkssiedlung |
6 | Die mittelalterliche Stadt Wittenberg |
7 | Der Wörlitzer Park - anschauliche Aufklärung |
8 | Industrialisierung Wittenbergs/Futurea |
9 | Gedenkstätte KZ Lichtenburg |
10 | Leipzig als Wiege der friedlichen Revulution 1989/90 |
11 | Industrialisierung / Siedlungsgeographie Wittenberg |
12 | Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen |
Weitere Aktivitäten:
- Helmstedter Universitätstage (September 2023)
- „Mauer, Zaun und Stacheldraht“ (Grenzmuseum Mödlareuth)
- Luthergedenkstätten - Luther in Wittenberg
(Stand: 20.03.2023 )